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LEITBILD DER VOLKSHOCHSCHULE STEIERMARK
IDENTITÄT/WERTE Anwendung und Reflexion von Wissensinhalten, aus allen sozialen, Alters und Berufsgruppen
Die Volkshochschule ist eine Erwachsenen die Herausbildung und kritische Überprüfung von nehmen die Bildungsangebote der Volkshoch
bildungs einrichtung, die Bildungsanlässe durch Einstellungen und Haltungen, die Entfaltung von schule wahr.
öffentliche Angebote organisierten Lernens Fähigkeiten sowie die Aneignung und Weiterent
setzt, Bildungsprogramme profes sionell in wicklung von Fertigkeiten. Aufgrund besonderer Förderungsmaßnahmen
Gang bringt, unterstützt und begleitet. Volkshochschulen sind auch eine Plattform für Be für Dienst nehmerInnen, die der Kammer für
Sie versteht sich als eine der Demokratie und gegnung, Diskussion und kontroversielle Auseinan Arbeiter und Angestellte für Steiermark ange
dem Humanismus verpflichtete, weltanschau dersetzung mit aktuellen und gesellschaftspolitisch hören, stellt diese Gruppe das Hauptkontin
lich an die Menschenrechte gebundene, von relevanten Fragen. gent der HörerInnen in der Volkshochschule
politischen Parteien unabhängige, überkon Ziel der Volkshochschule war und ist somit die Steiermark.
fessionelle Bildungseinrichtung. ganzheitliche Sicht, die ganzheitliche Entwicklung
Zu ihrem Selbstverständnis gehört es daher, des Menschen.
keine antidemo kratischen, rassistischen, an RESSOURCEN/FÄHIGKEITEN
tisemitischen, frauenfeindlichen und andere
Menschen gruppen diskriminierenden Inhalte Personalressourcen: in der VHS engagieren
und Verhaltensweisen in ihren Einrichtungen DEFINITION GELUNGENEN LERNENS sich motivierte und qualifizierte Mitarbeiter
zuzulassen. Ihre Tätigkeit ist gemein nützig. Wir wollen Lernprozesse initiieren, die eigene Stär Innen, FachbereichskoordinatorInnen und
KursleiterInnen. Ständige Fortbildung – interne
ken und Schwächen bewusst werden lassen, die Fortbildung, Weiter bildungsmaßnahmen des
anregen, Neues auszuprobieren, die die persönli Verbandes Österreichischer Volkshochschu
che, soziale und berufliche Handlungsfähigkeit in len, Dozentenakademie des Landes ver bandes
AUFTRAG/AUFGABEN Gang setzen bzw. erweitern, das (Alltags)Leben Steirischer Volkshochschulen, Fach bereichs
Das Angebot der Volkshochschulen muss sich erleichtern, Gesundheit, Wohlbefinden fördern treffen und Dienstbesprechungen – gewähr
auf dem Bildungsmarkt bewähren, kann aber und/oder schlicht Anregungen geben, einer leisten eine fortlaufend hohe pädagogische
nicht nur marktorientiert sein. Auftrag der sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Qualität.
Volkshochschule ist es daher, bedarfs und
bedürfnisorientierte ebenso wie bedarfs und Materielle Ressourcen / Räumlichkeiten: die
bedürfnis weckende Bildungsprogramme für die Volkshoch schulen verfügen teils über eigene,
Bevölkerung anzu bieten, weiterzuentwickeln LEISTUNGEN/FÄHIGKEITEN/ erwachsenen bildungsgerecht ausgestattete
und zu evaluieren. KUNDEN Kursräumlich keiten und/oder greifen auf an
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, Durch unsere inhaltliche Breite, unsere Vielfalt und gemietete Kursräume in großteils öffentlichen
gehören das Beobachten und die Analyse Differenzierung im Angebot, unsere Kostengüns Einrichtungen (Schulen etc.) zurück.
gesellschaftlicher Vorgänge und Entwicklungen tigkeit, die landesweite Flächendeckung bzw.
zu den Aufgaben von Bildungsverant wortlichen Ortsungebundenheit und „Nahversorgung“ Finanzielle Ressourcen: die Volkshochschule
an der Volkshochschule. (Kurse können bei Erreichen der Mindestteil verfügt über Eigeneinnahmen (Kursbeiträge),
nehmerInnenzahl auch an anderen als den im erhält großzügige Zuwen dungen ihrer Träge
Kursprogramm angegebenen Kursorten in den rin, der Kammer für Arbeiter und Angestellte
betreuten Gemeinden abgehalten werden) sowie für Steiermark, und bekommt eine finanzielle
BILDUNGSVERSTÄNDNIS/ unserer organisatorischen Flexibilität (Eingehen Unterstützung vom Land Steiermark.
ALLGEMEINE ZIELE auf Wünsche der KursteilnehmerInnen bzw. der
Vielfach wird heute allgemeine und berufliche Bevölkerung bei der Programmplanung, bei
Bildung streng getrennt. Aber nur ein Zusam ent sprechender Nachfrage ist eine Umsetzung
menwirken beruflicher und allgemeiner Bildung von Kurs wünschen auch außerhalb des Kurspro TRÄGERSCHAFT UND RECHTSFORM DER
kann dem Großteil gegenwärtiger Qualifikati gramms möglich) wollen wir auch bildungsbenach VOLKSHOCHSCHULE STEIERMARK
onsanforderungen gerecht werden – Stichwort teiligten (immobilen, mit beschränkten finanziellen Die Volkshochschule Steiermark ist ein von
Schlüsselqualifikationen. Mitteln ausge statteten,...) Bevöl kerungs gruppen der Kammer für Arbeiter und Angestellte für
In der Volkshochschule versteht man unter Weiterbil dung ermöglichen. Steiermark getragener Verein. Eingetragen ist
Bildung einen lebensbegleitenden Lernprozess, Volkshochschulen leisten somit emanzipa torische der Verein Volkshochschule Steiermark bei der
der den kognitiven, affektiven und psychomo Bildungs arbeit und bieten auch vielfältige Ange zuständigen Vereinsbehörde, der Bundespoli
torischen Bereich – also den ganzen Men botsformen für bildungspolitisch benachteiligte zeidirektion Graz.
schen – umfasst. In diesem Sinne ist Bildung Gruppen und Regionen.
der Erwerb, die Verarbeitung, verantwortliche Reale TeilnehmerInnen: Bildungswillige Personen
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