Page 53 - Graz / Graz Umgebung
P. 53
KURSE IN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
Das Beherrschen der deutschen Sprache ist eine Informationen über unsere Sprachkurse und über ÖSD Frühjahrssemester: Dienstag, 14. und 21.1.2020
Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der Gesell bieten wir Ihnen daher in der VHS Graz eine Sprachen von 16:00 bis 18:00 Uhr und
schaft in Österreich. Es erleichtert die Kommunikation beratung in Deutsch an. Donnerstag, 16. und 23.1.2019
im Alltag und vergrößert die Chancen bei der (Weiter) Herbstsemester: Dienstag, 10. und 17.9.2019 von von 8:00 bis 10:00 Uhr.
Bildung und am Arbeitsmarkt. 16:00 bis 18:00 Uhr und
Donnerstag ,12. und 19.9.2019 Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim
Die DeutschalsZweitspracheKurse der VHS Steier von 8:00 bis 10:00 Uhr Sprachenlernen an der Volkshochschule!
mark unterstützen Sie beim Erwerb der deutschen
Sprache oder bei der Perfektionierung Ihrer Deutsch ÖSD C2
kenntnisse. Unsere Kurse orientieren sich an den
europäischen Referenzniveaus. Die Kurse führen C2
jeweils in Richtung des angegebenen Niveaus. ÖSD C1
Für nähere Informationen dazu lesen Sie bitte den Kompetente Sprachverwendung
Überblicksraster auf Seite 53 oder besuchen Sie Bereich C1
www.europaeischerreferenzrahmen.de. Schätzen Ungefähr Maturaniveau ÖSD B2
Sie Ihre Sprachkenntnisse auf der Grundlage dieser
Beschreibungen ein oder führen Sie einen Selbstein
schätzungstest auf www.vhsstmk.at durch und wählen Kompetenzbereich B2
Sie das für Sie passende Sprachniveau. Selbstständige Sprachverwendung ÖSD B1
Unsere DeutschalsZweitspracheKurse bereiten auf Kompetenzbereich B1
die ÖSDPrüfung vor. Als lizenziertes Prüfungszentrum ÖSD A2
bietet Ihnen die VHS Steiermark an den Standorten
VHS Graz und VHS Liezen außerdem die Möglichkeit, Kompetenzbereich A2
das international anerkannte Zertifikat ÖSD (Österrei ÖSD A1
chisches Sprachdiplom) zu erwerben. Elementare Sprachverwendung
Wir unterstützen Sie gerne auch persönlich bei der Kompetenzbereich A1
Wahl des für Sie geeigneten Kurses. Für genauere
DER EUROPÄISCHE REFERENZRAHMEN -
SPRACHENLERNEN MIT SYSTEM www.europaeischer-referenzrahmen.de
In dieser Übersicht finden Sie die Angaben zu den Lernzielen und den sprachlichen Fertigkeiten, die Sie auf jeder dieser Stufen erreichen können.
NIVEAU A1: GRUNDSTUFE 1–2 NIVEAU B1: MITTELSTUFE 1–2 NIVEAU C1: PERFEKTIONSSTUFE
HÖREN: einfache Wörter und Sätze über HÖREN: das Wesentliche von Unterhaltungen HÖREN: Unterhaltungen und Radio und
vertraute Themen verstehen und Nachrichten verstehen, wenn langsam und Fernsehsendungen, auch anspruchsvollen Inhalts,
SPRECHEN: sich auf einfache Art über vertraute deutlich gesprochen wird relativ mühelos verstehen
Themen verständigen SPRECHEN: in einfachen, zusammenhängenden SPRECHEN: sich spontan und fließend
LESEN: einzelne Wörter und ganz einfache Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und ausdrücken
Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten Meinungen wiedergeben LESEN: Komplexe Sachtexte und literarische
SCHREIBEN: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen LESEN: Texte aus der Alltags und Berufswelt Texte verstehen
verstehen SCHREIBEN: sich schriftlich klar und gut
NIVEAU A2: GRUNDSTUFE 3–4 SCHREIBEN: persönliche Briefe schreiben strukturiert ausdrücken, auch über komplexe
HÖREN: einfache Alltagsgespräche und das Sachverhalte
Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen NIVEAU B2: MITTELSTUFE 3–4
SPRECHEN: kurze, einfache Gespräche in HÖREN: im Fernsehen die meisten Sendungen NIVEAU C2: PERFEKTIONSSTUFE
Alltagssituationen führen und Filme verstehen, im eigenen Spezialgebiet HÖREN: ohne Schwierigkeiten die gesprochene
LESEN: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen, auch Fachdiskussionen Sprache verstehen
Speisekarten, verstehen SPRECHEN: sich relativ mühelos an einer SPRECHEN: sich sicher und angemessen an
SCHREIBEN: kurze Notizen und Mitteilungen Diskussion beteiligen und eigene Ansichten allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen
abfassen vertreten LESEN: jede Art geschriebenen Textes mühelos
LESEN: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen verstehen
der Gegenwart verstehen SCHREIBEN: anspruchsvolle Briefe und
SCHREIBEN: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze komplexe Berichte verfassen und sich diffe renziert
oder Berichte, schreiben ausdrücken
Graz-Stadt • Graz-Umgebung 53