Page 59 - Oberes Murtal
P. 59

DER EUROPÄISCHE REFERENZRAHMEN -
            SPRACHENLERNEN MIT SYSTEM            www.europaeischer-referenzrahmen.de
            In dieser Übersicht finden Sie die Angaben zu den Lernzielen und den sprachlichen Fertigkeiten, die Sie auf
            jeder dieser Stufen erreichen können.


            NIVEAU A1: GRUNDSTUFE 1–2
            HÖREN: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
            SPRECHEN: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
            LESEN: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
            SCHREIBEN: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

            NIVEAU A2: GRUNDSTUFE 3–4
            HÖREN: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
            SPRECHEN: kurze, einfache Gespräche in Alltagssituationen führen
            LESEN: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen
            SCHREIBEN: kurze Notizen  und Mitteilungen abfassen


            NIVEAU B1: MITTELSTUFE 1–2
            HÖREN: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam und deutlich
            gesprochen wird
            SPRECHEN: in einfachen, zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und
            Meinungen wiedergeben
            LESEN: Texte aus der Alltags­ und Berufswelt verstehen
            SCHREIBEN: persönliche Briefe schreiben

            NIVEAU B2: MITTELSTUFE 3–4
            HÖREN: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, im eigenen Spezialgebiet  auch
            Fachdiskussionen
            SPRECHEN: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und eigene Ansichten vertreten
            LESEN: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
            SCHREIBEN: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze oder Berichte, schreiben


            NIVEAU C1: PERFEKTIONSSTUFE
            HÖREN: Unterhaltungen und Radio ­ und Fernsehsendungen, auch anspruchsvollen Inhalts, relativ mühelos
            verstehen
            SPRECHEN: sich spontan und fließend ausdrücken
            LESEN: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
            SCHREIBEN: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken, auch über komplexe Sachverhalte
            NIVEAU C2: PERFEKTIONSSTUFE
            HÖREN: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen
            SPRECHEN: sich sicher und angemessen an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen
            LESEN: jede Art geschriebenen Textes mühelos verstehen
            SCHREIBEN: anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich diffe  renziert ausdrücken


           OBERES MURTAL                                                      59
   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64