Page 59 - Oberes Murtal
P. 59
DER EUROPÄISCHE REFERENZRAHMEN -
SPRACHENLERNEN MIT SYSTEM www.europaeischer-referenzrahmen.de
In dieser Übersicht finden Sie die Angaben zu den Lernzielen und den sprachlichen Fertigkeiten, die Sie auf
jeder dieser Stufen erreichen können.
NIVEAU A1: GRUNDSTUFE 1–2
HÖREN: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
SPRECHEN: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
LESEN: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
SCHREIBEN: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen
NIVEAU A2: GRUNDSTUFE 3–4
HÖREN: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
SPRECHEN: kurze, einfache Gespräche in Alltagssituationen führen
LESEN: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen
SCHREIBEN: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen
NIVEAU B1: MITTELSTUFE 1–2
HÖREN: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam und deutlich
gesprochen wird
SPRECHEN: in einfachen, zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und
Meinungen wiedergeben
LESEN: Texte aus der Alltags und Berufswelt verstehen
SCHREIBEN: persönliche Briefe schreiben
NIVEAU B2: MITTELSTUFE 3–4
HÖREN: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, im eigenen Spezialgebiet auch
Fachdiskussionen
SPRECHEN: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und eigene Ansichten vertreten
LESEN: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
SCHREIBEN: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze oder Berichte, schreiben
NIVEAU C1: PERFEKTIONSSTUFE
HÖREN: Unterhaltungen und Radio und Fernsehsendungen, auch anspruchsvollen Inhalts, relativ mühelos
verstehen
SPRECHEN: sich spontan und fließend ausdrücken
LESEN: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
SCHREIBEN: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken, auch über komplexe Sachverhalte
NIVEAU C2: PERFEKTIONSSTUFE
HÖREN: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen
SPRECHEN: sich sicher und angemessen an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen
LESEN: jede Art geschriebenen Textes mühelos verstehen
SCHREIBEN: anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich diffe renziert ausdrücken
OBERES MURTAL 59