Page 42 - Liezen
P. 42

DER EUROPÄISCHE REFERENZRAHMEN -
         SPRACHENLERNEN MIT SYSTEM            www.europaeischer-referenzrahmen.de
         In dieser Übersicht finden Sie die Angaben zu den Lernzielen und den sprachlichen Fertigkeiten, die Sie auf
         jeder dieser Stufen erreichen können.


         NIVEAU A1: GRUNDSTUFE 1–2
         HÖREN: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
         SPRECHEN: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
         LESEN: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
         SCHREIBEN: Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

         NIVEAU A2: GRUNDSTUFE 3–4
         HÖREN: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
         SPRECHEN: kurze, einfache Gespräche in Alltagssituationen führen
         LESEN: kurze, einfache Texte, z.B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen
         SCHREIBEN: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen


         NIVEAU B1: MITTELSTUFE 1–2
         HÖREN: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam und deutlich
         gesprochen wird
         SPRECHEN: in einfachen, zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und
         Meinungen wiedergeben
         LESEN: Texte aus der Alltags­ und Berufswelt verstehen
         SCHREIBEN: persönliche Briefe schreiben

         NIVEAU B2: MITTELSTUFE 3–4
         HÖREN: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, im eigenen Spezialgebiet  auch
         Fachdiskussionen
         SPRECHEN: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und eigene Ansichten vertreten
         LESEN: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
         SCHREIBEN: detaillierte Texte, z.B. Aufsätze oder Berichte, schreiben


         NIVEAU C1: PERFEKTIONSSTUFE
         HÖREN: Unterhaltungen und Radio ­ und Fernsehsendungen, auch anspruchsvollen Inhalts, relativ mühelos
         verstehen
         SPRECHEN: sich spontan und fließend ausdrücken
         LESEN: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
         SCHREIBEN: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken, auch über komplexe Sachverhalte
         NIVEAU C2: PERFEKTIONSSTUFE
         HÖREN: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen
         SPRECHEN: sich sicher und angemessen an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen
         LESEN: jede Art geschriebenen Textes mühelos verstehen
         SCHREIBEN: anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich diffe  renziert ausdrücken


        42                                                             LIEZEN
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47